Internationale Akademie für Angewandte Akupunktur und Natürliche Heilweisen

Dr. Toshikatsu Yamamoto mit IAN-Akademiepreis 2000 geehrt

Die Internationalen Akademie für Angewandte Akupunktur und Natürliche Heilweisen (IAN-Akademie) würdigte mit ihrem in diesem Jahr erstmals verliehenen und mit 2.500 Euro dotierten "Akademiepreis für Akupunktur" das Lebenswerk des japanischen Wissenschaftlers Dr. Toshikatsu Yamamoto aus Nichinan Miyazaki / Japan. 

Die Akademie ehrt mit diesem Preis in Zukunft regelmäßig Personen, die sich um die wissenschaftliche Akupunktur und ihre Anerkennung durch die westliche Schulmedizin verdient gemacht haben. Der diesährige Preisträger Toshikatsu Yamamoto hat insbesondere durch die Entwicklung einer speziellen Methode der Schädelakupunktur, der "Yamamoto Neue Schädelakupunktur" (YNSA), wesentlichen Anteil an der wachsenden Bedeutung der Akupunktur. Herausragend ist die Reproduzierbarkeit seiner Diagnostikergebnisse. 

"In einer modernen, an wissenschaftlichen Grundsätzen orientierten Akupunktur sind Toshikasu Yamamotos Methoden schon allein wegen ihrer Wirksamkeit unverzichtbar. Selbst bei akuten Schmerzsyndromen und bei Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates einschließlich Lähmungen können meist therapeutische Sofortergebnisse erzielt werden", würdigt Dr. Susanna Schreiber, ärztliche Leiterin der IAN-Akademie, die Bedeutung des Geehrten. 

Schreiber, selbst Schülerin des japanischen Mediziners, überreichte den Preis anlässlich einer zweitägigen Fortbildung für Ärzte und Studenten an der Universität zu Köln. Die Kursteilnehmer hatten während der zwei Tage die Möglichkeit, die Methode Yamamotos am eigenen Körper und bei einer Vielzahl von Patientendemonstrationen kennenzulernen. 

Yamamoto absolvierte seine Ausbildung in Japan, den U.S.A. mit Facharztausbildung in Anästhesie und in der Gynäkologie an der Universität zu Köln, wo er auch seine Frau Helene, eine waschechte Kölnerin, kennenlernte. Toshikatsu Yamamoto wurde für seine Arbeit bereits mehrfach international ausgezeichnet und war 1995 Präsident der ICMART (International Council of Medical Acupuncture and Related Techniques). 

Die Internationalen Akademie für Angewandte Akupunktur und Natürliche Heilweisen (IAN-Akademie) arbeitet in den Feldern Gesundheitliche Aufklärung, der Aus- und Weiterbildung von Ärzten, der Durchführung von Forschungsvorhaben und dem Ausbau Nationaler und Internationaler Zusammenarbeit auf den Gebieten Akupunktur und Natürliche Heilweisen.